«Monumentaler Band»

Als monumentalen Band beschreiben die CH-Medien unser Buch. Und weiter: «Der prachtvolle Bildband “Wein Schlösser Adel” bietet erstaunliche Einblicke und Fotografien von fast vierzig Schweizer Schlössern. Die Autoren erzählen Familiengeschichten und vermitteln auch Schweizer Geschichte.»

Aus dem Klappentext:

Als 1798 die Alte Eidgenossenschaft wie ein Kartenhaus zusammenfiel, verlor die Aristokratie nach und nach ihre Privilegien. Das ging oft mit einem grossen Verlust an Einkommen und Vermögen einher. Zudem brach mit dem Aufkommen nationaler Berufsarmeen die Nachfrage nach Schweizer Offizieren in fremden Kriegsdiensten ein. Folglich mussten die aristokratischen Familien ihr Auskommen zunehmend in bürgerlichen Berufen suchen. Was ihnen blieb war Grund und Boden. Und dazu gehörten eben oft ein prächtiges Schloss und seine Rebberge. In grossartigen Bildern zeigt das Buch 40 herrschaftlichen Anwesen, aber auch deren private Besitzer. Es ist eine aus der Vergangenheit herübergekommene Welt.die immer noch existiert. Ein spektakulärer Blick in private Schlösser, zu denen sonst kein Zugang besteht. Die meisten der im Buch beschriebenen, oft hervorragenden Weine sind im Handel erhältlich.

 

Schweizer Illustrierte, April 2022

Aargauer Zeitung - alle CH-Medien

Aargauer Zeitung - CH-Medien

SonntagsZeitung 19. Dezember 2021

BernerZeitung, 5. Januar 2022

Weltwoche Nr. 50/2021

Walliser Bote, 7. Dezember 2021

Toggenburger Zeitung, 2. Dezember 2021

Linth-Zeitung, 26. November 2021

Institut Deutsche Adelsforschung, Januar 2022

Weitere Kopfblätter, Vinum, Schweizer Weinzeitung

Die Ostschweiz, 11. Januar 2022 - Der gleiche Artikel ist auch im Nebelspalter online erschienen

Vinum, Februar 2022